Am 15.Juli fuhren wir 4 Läuferinnen zum Bahnhof Rheine, um per Zug auf die schöne Insel Norderney zu fahren. Nicht um dort Party zu machen, wie das wohl viele vermuten. Nein, im Gepäck hatten wir unsere Laufschuhe.

Es sollte abends um 20:15 Uhr der 10km lange Insellauf stattfinden, an dem wir 4 Frauen teilnehmen wollten. Aber erst mal ging es in Norddeich zum Einchecken in die Jugendherberge. Auf der Insel haben wir leider keine passende Unterkunft mehr bekommen. Wir hätten für 10 € in der Turnhalle mit 100ten anderer Läufer übernachten können, wir haben uns dann aber aufgrund unseres Alters gegen diese Möglichkeit entschieden. Auf der Insel angekommen freuten wir uns erst mal über das schöne Wetter und verbrachten einen tollen Nachmittag am Strand. Gegen 18 Uhr meldeten wir uns im Conversationshaus an und erhielten unsere Startnummern und die Zeitnahmechips, sofern wir keine eigenen hatten.

Diese Chips werden am Laufschuh befestigt und messen mittels Bewegung über einer am Boden liegenden Matte die exakten Zeiten. Dann ging es zur Startwiese. Erst einmal starteten nach den Bambiniläufen die 5 km Läufer. Der Start musste um 15Min. verschoben werden. Der Himmel zog sich immer mehr zu und ein heftiges Gewitter mit ordentlich Regen schüttete sich über der Insel aus. Nachdem die Strecke noch einmal kontrolliert wurde konnten die 5 km Läufer|innen starten. Unsere Spannung stieg und kurz danach waren wir dran. Alle 10 km Läufer|innen stellten sich hintereinander auf und es wurde nach Ansage eine von hinten beginnende Laolawelle gestartet.

So konnte der Inselfotograf möglichst alle Läufer|innen in seiner Kamera einfangen. Dann fiel der Startschuss und es ging los. Die 5 km Runde musste 2 x gelaufen werden. Erst liefen wir durch das schöne Örtchen, durch den Kurpark und schließlich hoch zur Promenade. Ein herrliches Bild bot sich uns auf den Strand, das Meer und die gerade untergehende Sonne. Am Rand standen oder saßen viele Gäste und Insulaner die uns lautstark anfeuerten. Sie hatten mindestens genau so viel Spaß wie wir.  Auch dank der vielen Helfer, die teils vom Festland akquiriert worden sind, lief alles reibungslos ab. Der Lauf war viel zu schnell zu Ende.

Hier unsere Zeiten:

Anja Lange            0:56:07

Jutta Köster           0:58:39

Hedwig Masch       1:03:14

Silvia Korte           1:03:18

Glücklich im Ziel ging es zurück ins Conversatorium, leider konnten wir die Duschen im Thalasso Bad nicht mehr nutzen. Eine Katzenwäsche musste für den Rest des Abends reichen. Viel Zeit blieb uns sowieso nicht mehr, die letzte Fähre, es wurde extra für das Laufevent eine Sonderfähre eingesetzt, fuhr um 23 Uhr. Fast hätten wir die letzte Möglichkeit zurück zum Festland zu kommen verpasst, keine Minute zu spät kamen wir am Fähranleger an und schon ging es zurück aufs Festland. Die Nacht war recht kurz und am nächsten Morgen, nach einem wirklich guten Frühstück, verbrachten wir noch eine schöne Zeit in Norddeich, ein kleiner Frühschoppen durfte nicht fehlen. Mit dem Zug ging es dann wieder heimwärts. Zuhause wurde viel erzählt, sodass einige unbedingt im nächsten Jahr mit dabei sein wollen beim Insellauf 2024, der am 13.7.2024 stattfinden soll. Die Jugendherberge, dieses Mal direkt auf Norderney, ist schon fest gebucht.