Seinen bisher größten Erfolg konnte unser Nachwuchskämpfer Felix Teigeler von der in Herne erzielen. Das Bundesoffene Turnier wird in der AK u17 vom Deutschen Judobund veranstaltet um Nachwuchsathleten /innen für die Zukunft zu sichten.


Von der Judoabteilung nahmen bei der männl. Jungend Felix Teigeler bis 43 kg und Lennard Kleußer bis 66 kg teil. Sharona Strücker bis 48 kg, Keiko Fehr bis 52 kg, Sophie Elfert bis 57 kg und Malin Nieweler +78 kg kämpften bei den Frauen u17.
Gute Chancen eröffneten sich für Felix, er zählte zu den Mitfavoriten in seiner Klasse und bestätigte das auch im ersten Kampf. Gegen Tim Nebenführ vom JC Petersberg konterte bei einem Wurfansatz erfolgreich. Im zweiten Kampf zeigte er Qualitäten im Bodenkampf und hielt Yves Brandenstein vom PSV Kassel mit einem Haltegriff fest. Doch gegen den Augsburger David Kupper im dritten Kampf kam er mit der Griffüberlegenheit des Gegners nicht zurecht und wurde mit einer Hüfttechnik geworfen. Felix musste sich mit einem zweiten Platz und der Silbermedaille zufriedengeben.

Malin Nieweler als dritte der Deutschen Meisterschaft konnte man zu den Medaillenanwärterinnen zählen. Doch an diesem Tag konnte Malin nicht ihre beste Leistung abrufen die bei der starken Konkurrenz nötig gewesen wäre. Malin startete mit zwei Siege gegen Lena Milatz JC Genthin und Anna Buitenhuis aus Velbert sehr vielversprechend. Doch im Halbfinale gegen Mia Nunweiler aus Neubrandenburg kam Malin mit der Beweglichkeit der Gegnerin nicht zurecht und musste eine Wertung abgeben, die sie nicht mehr aufholen konnte. Noch enttäuscht ging es gegen Zyna Schreiber vom PSV Schwerin, auch in diesem Kamp fand Malin kein Mittel gegen die Schnelligkeit der Gegnerin und es blieb ein undankbarer fünfter Platz.
Sophie Elfert konnte den ersten Kampf gegen Kea Knoll aus Harksheide mit einer Hebeltechnik gewinnen. Gegen Ann-Jolie Bauer aus Backnang war die Aufgabe noch zu groß und die Stellakämpferin musste sich geschlagen und schied aus.
Sharona Strücker, Keiko Fehr und Lennard Kleußer zeigten sich stark verbessert mussten aber nach einer Niederlage ausscheiden.

Trainer Klaus Büchter: „Wenn man bedenkt das alle erst gerade die Altersklasse in die u18 gewechselt haben kann man mit den gezeigten Leistungen zufrieden sein. Alle zeigten sich motiviert, für die Zukunft werden sicherlich von unseren leistungsstarken Sportlern noch gute Ergebnisse erzielt werden können“