Paula Frecking (9 Jahre alt) von der Judoabteilung Stella Bevergern absolvierte vor kurzem bereits ihre dritte Online-Judo-Gürtelprüfung zum gelb-orangen-Gurt bei Prüferin Irina Arends. Dabei hat ihre Schwester Mia Frecking ihr assistiert. Im folgendem schildert Paula ihre Erfahrungen bei ihren Online-Prüfungen.


Was ist denn anders als bei einer normalen Prüfung?
Paula: Natürlich sind die Räumlichkeiten deutlich kleiner, aber auch die Kommunikation zur Trainerin ist anders, da sie mehr mit Worten helfen muss.

Welche Voraussetzungen muss man dafür haben?
Paula: Es muss Platz für mindestens vier Matten (4qm) da sein. Zudem sind eine stabile Internetverbindung und ein mobiles Endgerät, wie bei uns ein Tablet, eine Grundvoraussetzung. Auch ein Judo-Partner, wie beispielsweise meine Schwester, macht die Prüfung deutlich einfacher.

Wie ist der Ablauf einer Online-Prüfung?

Paula: Zuerst haben wir uns vor der Prüfung eigenständig aufgewärmt. Anschließend haben wir mit der Prüferin angegrüßt. Danach haben wir die geforderten Würfe und Bodentechniken wie Haltegriffe gezeigt. Zum Schluss wurden dann die Urkunde und der Gürtel überreicht.

Wie habt ihr euch darauf vorbereitet?

Paula: Wir sind mehrmals vorher das Prüfungsprogramm mit der Trainerin durchgegangen. Dabei sind wir genau auf die Techniken eingegangen und es wurde uns gezeigt, worauf es bei der Technik ankommt.  

Was ist unter einer Online-Prüfung zu verstehen?

Paula: Es werden die Judotechniken im Stand und Boden mit japanischem Namen einzeln abgefragt, damit sie vor der Webcam beurteilt werden können. Zudem wird auch die Fallschule gezeigt. Da nur begrenzt Platz zur Verfügung steht, werden die Techniken zum Teil nur angesetzt oder nur im Stand gezeigt. Manchmal mussten sie auch wiederholt werden, damit die Prüferin sie aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann. Es kommt jedoch kein richtiger Wettkampf zustande.

Wie hat sie dir gefallen?

Paula: Mir hat sie gut gefallen, weil ich bestanden habe! Zum Glück konnte meine Schwester mich unterstützen, aber vor einem Tablet ist es echt was anderes!

Worauf freust du dich am meisten, wenn Judo wieder in der Halle/Dojo zugelassen ist?

Paula: Besonders freuen wir uns auf das Miteinander! Aber auch, dass wir uns beim Aufwärmen wieder richtig bewegen können und endlich wieder mehr Platz zum Werfen und Kämpfen haben.  Ebenso auf die Interaktion mit dem Trainerteam und den Partnern. Aber natürlich auch endlich wieder meine Freunde wiederzusehen.

Warum machst du Judo?

Paula: Zum einem möchte ich mich wehren können, ohne einfach draufhauen zu müssen und zum anderen möchte ich meine körperliche Fitness stärken.

Wie kamst du dazu am Online-Training teilzunehmen?

Paula: Da Treffen in den Sporthallen untersagt sind und unsere Trainerinnen und Trainer ihre Freizeit für uns Opfern, um uns trainieren zu können, habe ich mich über so ein Angebot sehr gefreut! Uns wurden Judo-Matten zur Verfügung gestellt und ein Online-Trainingsplan vorgeschlagen. So kann ich einigermaßen am Ball bleiben, und roste nicht völlig ein.


Die Judoabteilung Stella Bevergern bietet auch für Neueinsteiger Online-Schnupperstunden an. Bei Interesse und Fragen steht Irina Arends unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Paula Frecking hält ihre Schwester Mia Frecking im Haltegriff.