140 Familien „trafen“ sich online am Wochenende - Insgesamt 140 Familien aus der Judoabteilung Stella Bevergern, den Nachbarvereinen sowie aus anderen Judovereinen aus NRW trafen sich am vergangenen Wochenende online in elf verschiedenen Workshops rund um das Thema „Gesundheit und Fitness“. Sportwart Marc Arends stellte zufrieden fest: „Über 600 Teilnehmer auf elf Workshops habe ich nicht erwartet. Das Wochenende war ein voller Erfolg für unsere Judoabteilung.“

Den Familien wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Ernährungsexperte Johannes Wenkers aus Rheine startete am Freitagnachmittag mit seinem Workshop „Die optimale Ernährung für den Muskelaufbau“.  Bei diesem Workshop stellte Wenkers heraus wie die optimale Ernährung aussehen sollte, wenn ein Sportler Muskelaufbautraining betreibt. Neben Informationen rund um den Muskelaufbau, wurde auch auf individuelle Fragen eingegangen.  

Besonders ins Schwitzen kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim nachfolgenden Workshop „Fitness-Party“. Übungsleiterin Jeannina Heider kombinierte Aprés-Ski-Hits mit einem Workout.
Auch die Kleinsten der Judoabteilung kamen beim Workshop-Wochenende nicht zu kurz. Sporthelferinnen Sophie Eifert und Malin Nieweler motivierten Vor- und Grundschulkinder in ihrem Workshop „BallKoRobics – Übungen mit dem Ball“ sich rhythmisch und koordinativ mit dem Ball zur Musik zu bewegen.

Schweißtreibend ging es auch im nächsten Workshop weiter. Beim „Tae Bo“ zeigte Judotrainerin Irina Arends ihren rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele verschiedene Fitnessübungen mit asiatischen Elementen sowie Aerobic-Schritten bei schneller Musik. Die darauffolgenden Vorträge „Prävention von Verletzungen im Judo“ sowie „Warum Zähne für Sportler so wichtig sind“ mit den ehemaligen Top-Judoka Unfallchirurg Christophe Lambert und Sportzahnärztin Sheena Lambert begeisterten das Teilnehmerfeld.

Auch das Krafttraining sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Der Workshop „Ran an den Speck – das Fatburner-Workout“ mit Judoka Fabian Heeke brachte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr ins Schwitzen.

Am Sonntagmorgen startete Judotrainer Marc Arends mit seinem Workshop „Fitness-Dart“. Hier traten fünf Gruppen im Dart gegeneinander an. Die einzelnen Zahlen der Dartscheibe verrieten auch die Fitnessübungen. Der Teilnehmer Marco Goßen resümierte: „Eine gelungene Veranstaltung, wir nehmen auf jeden Fall wieder teil.“

Ein besonderes Angebot bot Moritz Belmann, Anti-Doping Beauftragter des Nordrhein-Westfälischen Judo-Verbands, mit seinem Workshop „Anti-Doping – was muss ich wissen?“. Hier hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit zu erfahren, was Doping überhaupt bedeutet.

„Namasté“ – Mit dieser Begrüßung begann der Kinderworkshop „Kinderyoga“ mit den Judotrainerinnen Darleen Schley und Jasmin Gierschmann. Es wurden Übungen in kleinen Geschichten und Spielen eingebunden, sodass die Fantasie der Kinder angeregt wurde.

Einen gelungenen Abschluss bot das „Live-Cooking“ mit Athletiktrainer Carlo Weßeling. Ausgewogen, frisch und lecker zeigte er rund 25 Familien wie er das Gericht der Asiapfanne zubereitet.
Am Ende des Wochenendes blickte das Trainerteam stolz auf die Workshopphase zurück.

Ich bedanke mich bei allen, die sich an den Workshops mit Ideen und Einsatz beteiligt haben. Es war aus meiner Sicht eine sehr erfolgreiche Aktion, wie auch die rege Teilnahme unserer Mitglieder gezeigt hat.“, stellte Abteilungsleiter Klaus Büchter abschließend heraus.


1.jpg 2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg 6.jpg

7.jpg 8.jpg 8b.jpg

9.jpg