Die Sportpsychologin Annika Hof zum Berge bot für wettkampforientierte Judoka von Stella Bevergern ab der Altersklasse U15 einen Online-Workshop zum Thema Wettkampfvorbereitung über das Videokonferenzprogramm „Zoom“ an.

Bei dem Begriff „Psychologie“ denken viele direkt an psychische Erkrankungen und therapeutische Gespräche. Anders als die klinische Psychologie, befasst sich die Sportpsychologie aber vielmehr mit der Leistungsoptimierung.

Annika Hof zum Berge, die hauptberuflich zurzeit als Sportpsychologin im Nachwuchsleistungszentrum „Talentwerk“ des VfL Bochum 1848 im Fußball arbeitet, besprach mit den rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Wettkampfroutine und erarbeitete mit ihnen, wie sie sich mental noch besser auf ihre Wettkämpfe vorbereiten können. So wurden die teilnehmenden Judoka in Gruppen unterteilt, um ihre typische Wettkampfroutine vorzustellen.

„Ich freue mich über diesen erfolgreichen Workshop. Ich hoffe, dass aufgrund  dieses Vortrags unsere Judoka sich weiterhin mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzten und dadurch mental stärker in die Wettkämpfe zu gehen“, teilte Abteilungsleiter Klaus Büchter zufrieden mit.