Die drei Judoteams der Judoabteilung konnten mit dem Abschneiden in dieser Saison zufrieden sein. Highlight war der ungefährdete Aufstieg der Frauenmannschaft von der Verbands -in die Oberliga.



Verbandsliga Westfalen (Frauen)

Die Stellafrauen zählten auch zu Saisonbeginn schon zu den Favoriten, diese Rolle wurden unsere „Mädels“ auch an jedem Kampftag gerecht. Mit der optimalen Punktzahl von 16 Punkten, dazu 69 Siege und nur 11 Niederlagen in den Kämpfen zeigten unsere Frauen eine große Überlegenheit in der Verbandsliga und freuen sich nun auf die neuen Herausforderungen in der Oberliga.


„Die Aufsteiger“ in die Oberliga Frauen  Oben v.l.n.r: Lena Hembrock, Darleen Schley, Irina Arends, Anna Goßen, Lina Ahlers, Sophie Determann und Veronika Eberhardt. Unten: Jeannina Heider, Jasmin Gierschmann, Johanna Schröer und Alexandra Mantel.
„Die Aufsteiger“ in die Oberliga Frauen Oben v.l.n.r: Lena Hembrock, Darleen Schley, Irina Arends, Anna Goßen, Lina Ahlers, Sophie Determann und Veronika Eberhardt. Unten: Jeannina Heider, Jasmin Gierschmann, Johanna Schröer und Alexandra Mantel.


NRW-Liga Männer

Die 1. Männermannschaft musste in dieser Saison auf einige Leistungsträger verzichten. Immer wieder fielen aus verschiedenen Gründen Kämpfer aus so das immer wieder improvisiert werden musste. Oft mussten junge Judoka in höheren Klassen kämpfen und da hängen die Trauben bekanntlich sehr hoch. Abstiegsgefährdet was das Männerteam nicht, dennoch muss in der nächsten Saison ein kampfstarkes Team ins Rennen gehen um die Klasse zu erhalten.




Die 1. Männermannschaft  v.l.n.r. Jeffery Elster, Florian Conrad, David Erke, Fynn Drobietz, Kevin Gierschmann, Enno Mlynarek, Florian Dieck, Michael Heuschkel, Jan-Niklas Woischneck, Carlo Weßeling, Marc Arends und Simon Schlichting.
Die 1. Männermannschaft v.l.n.r. Jeffery Elster, Florian Conrad, David Erke, Fynn Drobietz, Kevin Gierschmann, Enno Mlynarek, Florian Dieck, Michael Heuschkel, Jan-Niklas Woischneck, Carlo Weßeling, Marc Arends und Simon Schlichting.


Landesliga Männer

Die 2. Männermannschaft hatte es in dieser Saison sehr schwer ein komplettes Team auf die Matte zustellen. Einige jungen Kämpfer, die für das 2. Team vorgesehen waren, mussten in der 1. Mannschaft aushelfen und kämpften sich fest. Dennoch konnte mit einem dezimierten Team der Klassenerhalt noch gerade geschafft werden.



Die 2. Männermannschaft  v.l.n.r. Trainer Klaus Büchter, Jens Schwartz, Fabian Heeke, Marc Arends, Marcel Greiwe, Eike Scheibel und Ismoildzhon Polvonov
Die 2. Männermannschaft v.l.n.r. Trainer Klaus Büchter, Jens Schwartz, Fabian Heeke, Marc Arends, Marcel Greiwe, Eike Scheibel und Ismoildzhon Polvonov




Trainer Klaus Büchter:“ Es ist ja schon super das wir mit unserem „Dorfverein“ drei Teams in die Mannschaftswettbewerbe schicken konnten. Da gibt es in NRW kaum Vereine die drei Mannschaften stellen können. Doch durch die vielen Ausfälle einiger Leistungsträger in den Männermannschaften wurde es am Ende sehr eng den Klassenerhalt zu sichern. Wir müssen damit leben das wir nach einer guten judospezifischen Ausbildung junge Athleten aus verschiedenen Gründen (Studium) usw. verlieren. Jetzt müssen wir eine „Durststrecke“ überstehen bevor der sehr gute Nachwuchs in der AK Senioren kämpfen und Punkte sammeln kann.“