Im zweiten Jahr der Vereinszugehörigkeit zur JSG Bevergern/Rodde startete die B1 in der Saison 2022/2023 in eine Qualifikationsrunde zur Kreisliga A im Fußballkreis Tecklenburg.

Dabei spielen 13 Erstvertretungen und Zweitvertretung im Modus „Jeder gegen Jeden“ eine einfache Hinserie aus. Die besten 11 Teams bilden dann ab Frühjahr 2023 die Kreisliga A und spielen den entsprechenden Meister aus. Das Team konnte sich bereits sehr frühzeitig Anfang November -und damit 5 Spieltage vor Ende der Qualifikationsrunde- souverän für die Kreisliga A qualifizieren. Ein ganz starker Auftritt der Truppe.

Die Mannschaft startete dabei sehr stark in die Qualifikationsrunde mit Siegen in Laggenbeck (4:0) und einem Heimsieg gegen TuS Recke (6:1).

Es folgte ein 2:2 Unentschieden in Hopsten, sowie eine 0:1 Heimniederlage gegen Falke Saerbeck. In diesen Spielen wurden unnötigerweise Punkte liegen gelassen. Die Mannschaft war in beiden Spielen deutlich überlegen und kreierte zahlreiche Torchancen. Es bewahrheitete sich allerdings die alte Fußballweisheit: „Wer vorne nicht trifft,  ……….“ . Das Phrasenschwein lässt grüßen.

In der Folge wechselten eine starke Leistung in Steinbeck (2:0) mit einer unterirdischen Leistung gegen Riesenbeck im Derby (0:4) ab. Ein sehr unglücklicher Zeitpunkt, um kollektiv neben der Spur zu sein. Exakt in dieses Bild passt danach der Auftritt beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Eintracht Mettingen. Die Mannschaft rief in diesem Spiel ihr gesamtes Potential ab und siegte verdient mit 2:1.

Das Spiel gegen Mettingen war aber offenbar so etwas wie eine Initialzündung. In den folgenden 4 Pflichtspielen gab es 3 Siege gegen ISV II (3:2), gegen Lotte (2:0) und gegen Tecklenburg (3:1) bei einem Unentschieden gegen Hörstel/Dreierwalde (1:1). Den Abschluss bildete das Heimspiel gegen den amtierenden Meister aus Westerkappeln, das mit einem 8:2 Heimerfolg endete.

Unter dem Strich schloss die Mannschaft die Hinrunde auf einem sehr guten zweiten Platz ab. Da die Punkte und Tore aus der Qualifikationsrunde in die im Frühjahr 2023 beginnende Kreisliga A mitgenommen werden, hat sich die Mannschaft eine hervorragende Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Saison geschaffen

Mal sehen, was geht… .

Ausdrücklich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für die hervorragende Unterstützung in Rodde und Bevergern bedanken. Repräsentativ für beide Vereine möchten wir dabei Uwe Kalter und Klaus Wermeling aus Rodde und aus Bevergern Luca Kampling hervorheben.