Erfreulich: Im vergangenen Jahr haben insgesamt 91 Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Deutschen Sportabzeichen teilgenommen, trotz AHA-Regeln, Hygienevorschriften und immer neuen Coronaschutzverordnungen.

Dazu wurden mehrere Termine sehr flexibel durch das Sportabzeichen (Spaz) - Prüferteam nach den Sommerferien im bwh –Stadion angeboten. Es konnten die typischen Übungen wie Langlauf, Sprint, Weitsprung und Schlagball bzw. Kugelstoßen absolviert werden. Dazu gab es dann noch Ausweichmöglichkeiten wie Standweitsprung, Medizinball-Weitwurf, Schwimmen, Walken, Seilspringen. Am Ende kam ein gutes Ergebnis heraus mit 2mal Bronze und 8mal Silber und 13mal Gold bei den Erwachsenen und Jugendlichen. Die Kinder errangen 9mal Bronze, 25mal Silber und 9mal Gold, außerdem gab es noch 25 Stella Urkunden für die Teilnahme. 5 Urkunden sind noch offen, da der Schwimmnachweis noch nachgereicht werden muss. Lt. DOSB ist dies möglich bis zum 30.6.2021.
Anstelle der offiziellen Verleihung in der Turnhalle bzw. im Vereinslokal Neier erfolgt in diesen Tagen im Februar die Verteilung der Urkunden kontaktlos in Umschlägen durch die Spaz – Prüferinnen unter dem Motto „Lerne dein Dorf noch genauer kennen“ mit einer kleinen Überraschung für die Absolventen in die Briefkästen.

Für all` diejenigen, die schon einmal zuhause üben möchten gibt es den Link des Deutschen Olympische Sportbundes: deutsches- sportabzeichen.de
Dort kann man sich registrieren lassen und seine individuellen Anforderungen in den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination abrufen und mit dem Training zuhause beginnen.
Auf eine rege Teilnahme und viele neue Teilnehmer in 2021 freut sich das Abnahmeteam um Anja Kordsmeyer. Über den Abnahmestart für das Spaz kann nur spekuliert werden, die Termine werden rechtzeitig über Presse und Homepage www.stella-bevergern.de bekanntgegeben. Den Stempel für das Bonusheft der Krankenkassen gibt es bei Sigrid Mlynarek, Tel. 05459-805562